Autowaschanleitung - die "Zwei-Eimer-Methode"

Nützlich oder Spielerei? Die zwei Eimer Waschmethode - ein Muss für eine kratzerfreie Autowäsche!

 

Wenn es um das Thema Autowäsche geht, hört man früher oder später von der "Zwei-Eimer-Methode".

 

Aber lohnt sich der zusätzliche Aufwand wirklich? Wir sind der Meinung: definitiv!

 

Was wird benötigt? Zwei Eimer, ein Schmutzsieb (Grit Guard), Shampoo und ein hochwertiger Waschhandschuh oder ein Waschschwamm.

So funktioniert es: Der erste Eimer wird mit Wasser und dem Shampoo gefüllt, und durch gründliches Rühren wird ordentlich Schaum erzeugt. Dieser Schaum dient dazu, den Schmutz effektiv zu lösen und zu binden. Der zweite Eimer wird mit klarem Wasser befüllt, und das Schmutzsieb (Grit Guard) wird darin platziert.

Nun kann die Autowäsche beginnen. Starte von oben nach unten, also zunächst mit dem Dach, dann den Scheiben und Säulen, gefolgt von der Motorhaube und abschließend den Kotflügeln, Türen und den unteren Fahrzeugbereichen.

Insbesondere die unteren Bereiche des Fahrzeugs sind oft stark verschmutzt, besonders nach dem Abkärchern oder einer Vorwäsche und anschließender Fahrt. Daher sollten diese Bereiche immer zuletzt gewaschen werden, um mögliche Schmutzpartikel oder Sand nicht auf dem gesamten Fahrzeug zu verteilen.

Während des Waschvorgangs sollte der Waschschwamm oder -handschuh regelmäßig im klaren Wasser ausgespült werden. Dank des Schmutzsiebs (Grit Guard) sinken grobe Schmutzpartikel auf den Eimerboden und gelangen nicht mehr in Kontakt mit dem Schwamm oder Handschuh. Wenn du Korallenschwämme oder -handschuhe verwendest, empfiehlt es sich, mit den Fingern zwischen den Fortsätzen zu fahren, um auch dort den Schmutz zu entfernen.

Sobald das klare Wasser im Eimer trüb wird, sollte es gewechselt werden. Danach kann der Schwamm erneut im Shampooeimer benetzt werden, und die Autowäsche kann fortgesetzt werden. Auf diese Weise ist es möglich, das Fahrzeug gründlich zu reinigen, ohne kontinuierlich neuen Schmutz aus dem Waschwasser auf die Fahrzeugoberfläche zu übertragen.

Extratipp: Durch den Einsatz eines zweiten Schmutzsiebs im Shampooeimer kann die Autowäsche noch weiter optimiert werden.

 

Wir sind der Meinung, für eine kratzerfreie Autowäsche ist die Zwei Eimer Methode einfach unerlässlich.

 

Teile uns deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren mir.

Tags: Lernen, Pflegen
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.