Typische Lackdefekte

Basierend auf unserer Kurzanleitung gehen wir heute detaillierter auf das Polieren von Autos und die verschiedenen Arten von Lackdefekten ein.

Ein glänzendes Fahrzeug kann Aushängeschild für eine Branche, Werbung oder auch "nur" eine Freude für den Besitzer sein. Nicht zu vergessen ist auch eine deutliche Wertsteigerung beim Wiederverkauf.

Aus diesen und weiteren Gründen wird viel Zeit und Mühe in die Entfernung von Kratzern, Defekten und Fehlstellen gesteckt. Lässt sich dies Kleinflächig noch schnell und einfach per Hand erledigen, stößt man bei größeren Bereichen schnell an seine Grenzen. Ganz ohne Pflege geht es nicht! Zu viele Faktoren wie z.B. Waschstraßen, Insektenreste, Vogelkot, falsche Autowäsche, bis hin zu Umwelteinflüssen hinterlassen mehr oder wenig deutlich sichtbare Spuren.

Musste man vor wenigen Jahren noch eine Fachwerkstatt zur Kratzerbeseitung aufsuchen, kann heute vieles in Eigenleistung erledigt werden. Moderne Poliermaschinen, Polierpads und hocheffektive Polituren stehen jedem zur Verfügung und sind im Fachhandel oder im Onlinehandel leicht zu beschaffen. Inzwischen ist Detailing Shop kein Fremdwort mehr und nicht wenige Foren beschäftigen sich mit der Entfernung der leidigen Kratzer und Defekte. Bedauerlicherweise erwirbt man mit dem Kauf eines Polierers oder des Zubehörs, das Wissen und das Know How nicht gleich mit - auch das ist ein Grund für diesen Blog.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Vielzahl der auftretenden Mängel und die verschiedenen Arten von Poliermaschinen, mit denen diese sicher und effektiv behoben werden können.

Dein Autolack besteht aus mehreren Schichten. Zunächst wird die Karosserie-Grundplatte mit einer Grundierung beschichtet, die typischerweise eine grauweiße Farbe aufweist, um sicherzustellen, dass die Fahrzeugfarbe effektiver auf der Oberfläche haftet und ihre Haltbarkeit erhöht. Die Farbschicht wird dann auf die Oberfläche gelegt, deren Gesamtdicke je nach Hersteller variiert. Als nächstes wird zum Schutz des Farbpigments ein Klarlack aufgetragen, der als transparentes Dichtmittel wirkt und sowohl Farbe als auch Glanz verbessert und die Grundfarbe vor Kratzern und Oxidation schützt.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Klarlack auch Schutzelemente enthält, die das durch die UV-Strahlen der Sonne verursachte Ausbleichen verhindern sollen. UV-Schutzelemente sind leichter als andere Dichtungselemente und neigen dazu, sich beim Aushärten des Klarlacks in Richtung der oberen Schichten abzulagern. Dies ist ein wichtiger Punkt, den sie beim maschinellen Polieren beachten sollten.

Lackfehler haben je nach Beschädigung unterschiedliche Ursachen und unterschiedliche Tiefen.

 

Hier sind die häufigsten Mängel:

Typische-Lackdefekte-2

 

Flecken (1) - die häufig durch Verunreinigungen im zum Waschen verwendeten Wasser verursacht werden

Hologramme (2) - verursacht durch schlechte Technik beim Polieren, erscheinen sie als unscharfe Kreisbahnen, die dem Finish ein mattes und fettiges Aussehen verleihen.

Wirbel (3) - Auch als Waschwirbel bekannt, da sie aufgrund schlechter oder unachtsamer Wasch- und Trocknungstechniken auftreten. Oben auf dem Klarlack befinden sich leichte "Spinnennetz" -Spuren. Die Extremfälle sind im Allgemeinen das Ergebnis der harten Bürsten, die in vielen alten mechanischen Autowaschanlagen verwendet werden.

Ätzungen (4) - Auf der Oberfläche des Klarlacks verbleibende Markierungen, die die darunter liegende Grundschicht erreichen können, typischerweise verursacht durch sauren Regen oder Vogelkot. Saurer Regen besteht aus Chemikalien wie Kohlendioxid und Schwefeldioxid, die im Wasserdampf der Atmosphäre gelöst und bei Regen freigesetzt werden. Die saure Natur des Regens führt dazu, dass die Markierungen auf der Oberfläche des Klarlacks eingraviert werden. Vogelkot enthält Harnsäure, eine ziemlich ätzende Chemikalie, die schnell durch eine Schicht aus Wachs oder Versiegelung dringt und den Klarlack zu ätzen beginnt. Wenn sich Farbe in direktem Sonnenlicht erwärmt, dehnt sie sich aus, während sich die Farbe bei kühlen Temperaturen zusammenzieht. Diese Expansion / Kontraktion in Kombination mit der Säure hinterlässt Risse und Ätzspuren im Klarlack und kann, wenn sie nicht behandelt wird, möglicherweise die darunter liegende Hintergrundfarbe verfärben. 

Leichte / dünne Kratzer (5) - linearer als Wirbel, hinterlassen sie eine sichtbare, aber subtile Spur auf der Oberfläche des Klarlacks.

Tiefe Kratzer (6) - Diese werden normalerweise dadurch verursacht, dass Schmutz und Dreck entlang der Farbe gezogen werden. Die Schwere dieser Kratzer ist sehr unterschiedlich. Mit ein wenig Polieren kann der Schaden normalerweise leicht beseitigt werden. In den extremsten Fällen gehen einige Kratzer durch den Klarlack zur Grundierung oder sogar zum blanken Metall.

Steinschläge (7) - Während der Fahrt fliegen kleine Körner von der Fahrbahn auf und treffen mit hoher Geschwindigkeit auf den Lack, wobei normalerweise Klarlack, Lack und gelegentlich sogar die Grundierung entfernt werden. Abhängig von der Tiefe kann ein Rotationspolierer helfen, den Schaden zu verringern, aber der Kratzer, den er hinterlässt, muss normalerweise zuerst mit einem Reparatursystem behandelt werden.

 

Alle diese Arten von Defekten können beseitigt werden und ihr Aussehen kann durch die Wirkung eines Polierers stark reduziert werden. Es gibt verschiedene Arten von Poliermaschinen: Rotationspolierer oder Exzentrische Poliermaschinen sowie die Kombination der Dual Action Poliermaschinen.

Wenn sie mehr über die Vor- und Nachteile erfahren möchten, lesen sie unseren Blog über die unterschiedlichen Maschinen Typen.

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