Polieren mit der Titan TDA09 Dual Action Poliermaschine + Menzerna Polituren

Unsere Kunden fragen uns allzu oft nach unserer Poliererfahrung und einer einfachen Anleitung. Deshalb folgt nun hier unsere Polieranleitung für das beliebte TDA09 Menzerna Set.

Als allererstes ist hierbei bitte zu beachten, dass dein Fahrzeug absolut sauber ist. Wir wollen keine Sandkörner oder andere Verunreinigungen auf dem Lack haben und diese mit der Poliermaschine über den Lack schleifen. Dafür kannst du unseren Blogeintrag zur vollständigen Fahrzeugwäsche hier durchlesen.

Kommen wir nun zum Polieren. Wenn das Fahrzeug vorbereitet ist, empfiehlt es sich ein schattiges Plätzchen oder wenn vorhanden sogar eine Garage aufzusuchen, um nicht unter direkter Sonneneinstrahlung zu polieren. Wir packen hierfür unser Titan Dual Action Poliermaschine 9mm aus welches im Set standardmäßig alles für eine erfolgreiche Fahrzeugaufbereitung beinhaltet.

Die handliche TDA09 ist eine Dual Action Poliermaschine, welche dank ihrer exzentrischen Bewegung besonders benutzerfreundlich ist und dennoch genug Abrieb für ein glänzendes Resultat erzeugt. Um mehr über die verschiedenen Poliermaschinen zu erfahren klicke hier.

Zu Beginn, bereiten wir die Poliermaschine vor, hier muss lediglich der Polierteller ordnungsgemäß befestigt werden in dem der mitgelieferte Schraubenschlüssel wie auf dem Bild die Aufnahme fixiert und so der Polierteller festgedreht werden kann.
Achte bitte auf einen korrekten und geraden Sitz des Poliertellers.

Befestigung-Polierteller

Das war es schon, jetzt kann das 6m lange Kabel eingesteckt und der erste Polierschritt begonnen werden. Hierfür benötigen wir die Menzerna 1000 Politur, eine hervorragende Schleifpolitur, und den farblich passenden roten Polierschwamm. Auf den befestigten Polierschwamm (leicht anfeuchten für Langlebigkeit) können nun mehrere kleinen Punkte der Politur verteilt werden. Im Anschluss kann die ausgeschaltete Poliermaschine benutzt werden, um die Politur auf dem Lack zu verteilen. Empfehlenswert ist hierfür ein überschaubarer Bereich wie zum Beispiel die halbe Motorhaube. 

Politurauftrag auf Polierpad

Politurverteilung auf Lackoberfläche

Wenn die zu polierenden Fläche genügend Politur aufgetragen bekommen hat, kannst du mit dem eigentlichen Polieren beginnen. Halte die Poliermaschine mit beiden Händen und schalte die geringste Stufe ein und beginnen nun die Politur in den Lack einzuarbeiten mit einer langsamen Zick-Zack Bewegung hoch und wieder runter. Erhöhe hierbei langsam die Stufe und beobachte die Politur, sobald diese komplett von der Lackschicht verschwindet nach 3-5 Minuten und nur leichte Schleier oder Rückstände bleiben, beende den ersten Polierschritt und entfernen Polierspuren mit dem mitgelieferten Nanofaser Tuch. 

Poliervorgang

Je nach Bedarf, verfahre nun identisch mit der Menzerna 2500 Politur und dem gelben Polierschwamm und/oder der feinen Menzerna 3800 Politur, um einen tiefen Glanz zu erhalten.

Optional kann abschließend noch mit einer zusätzlich erhältlichen Versiegelung wie der Menzerna Sealing Wax Protection der Glanz verstärkt und erhalten werden.

 

Schreibe uns doch gerne deine Meinung und Erfahrungen hier zu in den Kommentaren.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.