Polieranleitung für das Standard Set

Unser Standardset für deine Fahrzeugpflege!

 

Das Standardset ist für alle Kfz-Lacke geeignet. Ob du ein Poliereinsteiger oder erfahrener Anwender bist – bei richtiger Anwendung erzielst du ein glänzendes Ergebnis. In den Standardsets sind unterschiedliche Poliermaschinen enthalten. Ob 9mm Polierhub für kleine Flächen und wenig Abtrag oder durchzugsstarke Maschinen für große Flächen und aggressive Korrekturen. Ruf uns gerne an, wir beraten dich gerne. Jeweils 250ml Menzerna Auto Polituren in 3 aufeinander aufbauenden Schritten sind im Set enthalten. Diese reichen für mehrere Anwendungen und können im Shop auch als Literflaschen nachbestellt werden. Zur leichteren Zuordnung sind die Polierpads farbcodiert. Das rote Pad sollte mit Menzerna Polituren mit rotem Etikett verwendet werden, das gelbe mit Menzerna Polituren mit gelbem Etikett usw. Abgerundet wird das Set mit einem Nanofaser Poliertuch mit 2 Funktionen.

Der Polierer wird in einer stabilen Tragetasche geliefert. Bei Bedarf findest du im Onlineshop hochwertige Transportkoffer für das Politurset oder auch für komplette Maschinensets.

 

Wie poliere ich richtig?

Grundlage jeder Aufbereitung ist eine gründliche Vorwäsche. Selbst wenn der erste Durchgang mit einem Hochdruckreiniger erfolgen sollte – an einer Handwäsche führt kein Weg vorbei. Perfekt ist die „zwei Eimer Methode“, passende Eimereinsätze, Autoshampoos, Waschschwämme und Waschhandschuhe findest du in unserem Shop. Wasche dein Fahrzeug möglichst dort, wo auch poliert werden soll. Selbst nach kurzer Autofahrt befinden sich wieder Verunreinigungen auf den unteren Bereichen des Fahrzeugs. Nichts ist unangenehmer, als sich durch anhaftende Sandkörnchen Kratzer in den Lack zu polieren.

Achte bitte darauf, dass der Lack trocken und nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist. Einzelne Wassertropfen sorgen für unschöne Schlieren, wenn sie überpoliert werden. Bei Umgebungstemperaturen über 16°C lassen sich die Polituren sehr gut verarbeiten.

Jetzt ist es an der Zeit, schwierige Verschmutzungen, die der Wäsche widerstanden haben, zu entfernen. Teerflecken, Harz, Reste von Vogelkot usw. beseitigst du am besten mit einer passenden Polierknete.

 

Wie ist der Zustand deines Lacks?

Nicht immer sind alle Polierschritte notwendig. Polieren ist immer ein abtragendes Ereignis. Nur grobe Kratzer und schwere Defekte erfordern die 1000er Politur. Danach sollte die 3800er zum Einsatz kommen, um einen ordentlichen Glanz zu erzeugen und die Übergänge zu entfernen. Bei „normalen“ Defekten, wie Waschstraßenkratzern oder Hologrammen startest du einfach mit der 2500er und sorgst mit der 3800er für Hochglanz. Falls der Lack in einem sehr guten Zustand ist und du nur den Lack ein wenig aufpeppen möchtest, reicht die 3800er Politur völlig aus.

Bevor du mit der Politur beginnst, sollten sich alle benötigten Teile auf einem Platz befinden. So kannst du zügig alle Arbeitsschritte nacheinander ausführen.

Klette den bevorzugten Polierschwamm auf den Klettteller der Poliermaschine, den du vorher an der Maschine befestigt hast. Achte auf einen absolut geraden Sitz des Tellers und eine ordentliche Befestigung.

 

Unsere Polierpads sind farbcodiert. Das bedeutet, dass das rote Polierpad perfekt zu den Menzerna Polituren mit rotem Etikett passt. Auch mit den anderen Pads kannst du solche Kombinationen bilden, erfahrene Aufbereiter können experimentieren. Du erhöhst die Haltbarkeit aller Polierpads, indem du diese vor dem Politurauftrag nebelfeucht mit Wasser anfeuchtest (Blumenspritze). Nun verteilst du einige dicke Tropfen Politur auf dem Polierpad. Tupfe nun mit dem Polierpad an der (ausgeschalteten) Poliermaschine den Teilbereich ab, den du als nächstes polieren möchtest.

 

Nimm dir am Anfang nicht zu viel vor. Kleine Bereiche lassen sich besser kontrollieren. Dann setzt du das Polierpad auf die Lackoberfläche auf und schaltest die Poliermaschine ein. Beginne mit einer kleinen Drehzahl, damit du die Kontrolle über den Vorgang behältst. Arbeite im Kreuzgang und erhöhe langsam die Drehzahl. Gerade als Poliereinsteiger solltest du das Gerät gelegentlich ausschalten, um das Ergebnis zu betrachten.

 

Wird der Lack heiß?

Dann übst du zu viel Druck aus oder das Pad „läuft trocken“. Beides ist unbedingt zu verhindern. Lackschäden entstehen sehr selten durch ein Durchpolieren, viel öfter wird der Lack verbrannt, weil das Pad unter hohem Druck zu lange auf der Stelle gehalten wird. Auch ein Verkanten der Poliermaschine solltest du vermeiden, damit kein einseitiger Druck auf den Polierteller einwirkt.

Falls du mit dem Ergebnis auf dem Teilbereich noch nicht zufrieden bist, wiederhole den Vorgang. Arbeite schrittweise alle Fahrzeugbereiche mit der gewünschten Politur ab. Nutze das Nanofasertuch, um Politurreste aufzunehmen. Es ist sehr aufwändig, angetrocknete Politur oder Wachs von der Oberfläche oder aus schwer zugänglichen Bereichen zu entfernen.

Danach beginnst du mit dem nächsten Polierschritt, wenn dieser erforderlich sein sollte. Nach dem Polieren sollte die Oberfläche keinerlei Defekte mehr aufweisen und stark glänzen. Spüle bitte die Polierpads nach der Arbeit mit handwarmem Wasser gründlich aus, so kannst du sie problemlos für weitere Poliervorgänge nutzen.

Es ist von Vorteil, dein glänzendes Polierergebnis auch zu versiegeln. Dazu empfehlen wir Menzerna Wachse und Versiegelungen, die bei uns im Onlineshop erhältlich sind. Damit erhältst du den Glanz und schützt den Lack vor vielen Verunreinigungen. ,

Es ist nicht so, dass das Fahrzeug dann immer sauber erscheint, aber der Schmutz lagert sich auf der Schutzschicht ab und lässt sich von dort viel leichter entfernen. Schon bei der nächsten Fahrzeugwäsche ist der Effekt zu spüren. Bitte frische diese Schutzschicht im Abstand von einigen Wochen oder nach jeder Wäsche auf. Dazu ist keine erneute Politur nötig, gute Sprühwachse oder Sprühversiegelungen leisten hier ausgezeichnete Dienste.

 

Bei weiteren oder spezifischen Fragen schreib uns gerne eine E-Mail an info@pflegen-polieren.de oder ruf an unter 0387-3581276, und wir helfen dir gerne weiter.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.